Aufführungen

Dass die Marzipanpiraten im Winter 2024 in Schleswig-Holstein anlegen, ist konkret in Planung.

Die Kath. Laienbühne e.V. Dillingen, Stadthalle Dillingen (2023, Saarland)

Zu einem vollen Erfolg wurden die Angriffe der Marzipanpiraten auf die Stadt Dillingen in der Vorweihnachtszeit 2023. Es spielten die Mädchen und Jungen der Laienbühne Dillingen.

Die Theater AG „Die Theaterbande“ der Goetheschule in Asperg (2021, Baden-Württemberg)

hat es tatsächlich geschafft, trotz der Corona-Maßnahmen einen Marzipanpiraten Musical-Film zu produzieren. Einfach unglaublich! Die Halbplaybacks mit der Musik eigneten sich perfekt dafür. Gedreht wurde an Orten der Region, unter anderem auf der Festung Hohenasperg.
Nur weil die Corona-Inzidenz im Kreis Ludwigsburg am 25. März 2021 unter 100 lag, durfte der Film vor vielen, vielen Autos um 19.30 Uhr auf der großen Leinwand im Autokino Kornwestheim anlaufen.

Kindertheaterbühne Bodenheim (2019, Rheinland-Pfalz)

Das Musical >Die Marzipanpiraten< als Weihnachtsstück! Dass das eine gute Idee ist, konnte man schon am 23. Dezember 2016 sehen. An diesem Tag stürmten die Piraten nämlich das bis auf den letzten Platz gefüllte Große Haus im Theater Lübeck ... und zugleich die Herzen der Zuschauer.
Auch die Kindertheaterbühne Bodenheim entschied sich für >Die Marzipanpiraten< als Weihnachtsstück. Vom 13. bis 15. Dezember 2019 enterten sie den urigen Kulturkeller in Bodenheim. Erstmalig kamen dabei Halbplaybacks mit der Musik zum Einsatz. Es spielten und sangen vierundzwanzig Jungen und Mädchen im Alter von acht bis vierzehn Jahren. Im Handumdrehen und unter tosendem Applaus eroberten sie ihr Publikum. Eine schöne Bescherung kurz vor Weihnachten!

Georg-Friedrich-Händel Gymnasium (2019, Berlin)

Im Juni 2019 wurde eine Schul-Fassung des Musicals im neuen Großen Saal am Georg-Friedrich-Händel Gymnasium in Berlin aufgeführt. Mit großer Spielfreude an Bord waren Darsteller und Darstellerinnen sowie Musiker und Musikerinnen der 5. Klassen (Violinen, Celli, Kontrabass, Flöte, Oboe, Klarinette, Trompete, Horn, Schlagwerk, Klavier und Keyboard) Sehr beeindruckend, was für eine herausragende musikalische Arbeit diese Schule leistet!!

Die lange Nacht der Theater (2018, Lübeck, Schleswig-Holstein)

Zur Langen Nacht der Theater im September 2018, verirrten sich die Piraten ausgerechnet in den großen Saal der Stadtbibliothek. Zur Freude von jung und alt gab es ein Wiedersehen mit Käpt’n Niederstrecker (Peter Grünig), Hedwig Holzbein (Imke Looft) und Pirat Willit (André Jannsen), welche bereits in der Inszenierung des Lübecker Theaters ganz groß Furore machten. Etwa eine halbe Stunde lang ging es quer Beet durch das Musical. Den musikalischen Part am Klavier übernahm der Dirigent und Chorleiter am Theater Lübeck Jan-Michael Krüger.

Schönberger Musiksommer (2018, Schönberg, Mecklenburg-Vorpommern)

Vom 26. bis 29. Juni 2018 gab es 7 Kinderkonzerte beim Schönberger Musiksommer. Für Kinder, Darsteller und Musiker waren sie ein großer Spaß!
Kinderkonzert-Fassung und Regie: Sascha Mink
In verschiedenen Rollen: Ludwig-Christian Glockzin, Lidwina Wurth, André Janssen
Musik: Jens Ketelsen, Jonathan Göring, Heiko Woltersdorf                        

Theater Lübeck (2016 - 2017, Schleswig-Holstein)

Im Theater Lübeck (Großes Haus) schwammen >Die Marzipanpiraten< auf einer Welle der Sympathie, und zwar von der Uraufführung im Juni 2016 bis zur letzten Vorstellung im Jahr 2017. Das Publikum sowie viele Mitarbeiter*innen vor und hinter den Kulissen des Theaters wurden zu begeisterten Marzipanpiraten-Fans. Trotz einer langen Liste mit Unterschriften, verbunden mit der Bitte, die Marzipanpiraten auch weiterhin immer mal wieder auf den Spielplan zu setzen, erklärte die damalige musikalische Leitung das Stück im Januar 2019 überraschend für abgespielt. Und die Kulissen wurden vernichtet. Schade für das Publikum, denn auch die Zuschauerzahlen stimmten. Was bleibt ist zum Beispiel diese Erinnerung:
https://www.youtube.com/watch?v=eyQ9RGs4sg0